HomePODCASTNTO Podcast #28 mit Jörg Oberle über Fitness, Training und Hyrox

NTO Podcast #28 mit Jörg Oberle über Fitness, Training und Hyrox

Unser heutiger Gast blickt mit Anfang 50 bereits auf ein bewegtes, turbulentes und recht sportliches Leben zurück. Denn der Patchwork-Papa Jörg Oberle aus Aschaffenburg hat sich nach 20 Jahren als Event-Manager bei Nintendo als Personal Trainer mit eigenem Studio selbstständig gemacht. Außerdem tritt er bei Wettkämpfen in der Trendsportart Hyrox an. Er ist definitiv NOT TOO OLD, daher haben wir ihn zum Gespräch getroffen.

🎙️ Spotify
🎙️ Apple
🎙️ youTube
🎙️ Amazon Music
🎙️ Deezer
🎙️ Podigee

Gern gearbeitet hat Jörg Oberle schon immer, auch in der Zeit als angestellter Event-Manager bei der Konsolen- und Spielefirma Nintendo. Als es im Unternehmen jedoch turbulent wurde, packte er die Chance beim Schopf und bildete sich Sport. Bis dahin war er insbesondere auf dem Fußballplatz aktiv, aber nun intensivierte er sein Training und sein Wissen rund um Lauf- und Ausdauertraining.

Und in den Vierzigern drückte er sogar nochmal die Schulbank und schloss ein Sportstudium ab, um sich auch die Theorie zu erarbeiten, die er als Basis für seine nächsten beruflichen Schritte für wichtig empfand.

Jörg Oberle bei einem Hyrox Wettkampf
© Jörg Oberle

Heute ist Jörg Oberle als Personal Trainer im Einsatz. Außerdem betreibt er ein eigenes Fitness-Studie in Aschaffenburg. Das ist vielleicht kleiner als die Räumlichkeiten anderer Anbieter, pflegt dafür aber einen sehr persönlichen Kontakt zu den Mitgliedern. Sportmuffel erhalten da auch schon mal einen Anruf, wenn sie ihr Training schwänzen. So hat sich Jörg mit dem Schwerpunkt des „Functional Training“ einen Namen gemacht.

Darüber hinaus tut er auch eine Menge für die Region, indem er Sportveranstaltungen und Läufe auf die Beine stellt. Und er hat schon hunderte von Mamas nach der Schwangerschaft zu mehr Fitness verholfen.

Er selbst schwitzt am liebsten beim Trendsport Hyrox, der erst 2017 erfunden wurde. Da trat er unter anderem bei der HYROX World Championship 2022 in Las Vegas an. Uns erklärt er, was das faszinierende an diesem Sport ist und welche Chancen er sich in Zukunft ausrechnet.

image0
© Jörg Oberle

Jörg ist ne echt kernige Type, der uns allen in Sachen Bewegung und „Arsch hoch“ ein Vorbild sein sollte. Hört gern mal rein, was er alles zu erzählen hat. Und wenn ihr im Großraum Aschaffenburg ansässig seid, besucht ihn gern mal in seinem Studio.

Links zu Jörg Oberle

Website von Jörg Oberlejoerg-oberle.com
Studio von Jörg Oberlefunctional-fitness.club

Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel (Jg. 1971) lebt als Patchwork-Papa mit der Familie in Hamburg. Neben NOT TOO OLD betreibt er auch das Väter-Magazin Daddylicious. Außerdem ist er Experte für Influencer-Marketing. Bisher hat er bereits fünf eigene Unternehmen gegründet, schreibt für diverse Print- und Online-Magazine, tritt als Speaker und Moderator auf und betreibt zu diesem Magazin auch einen Podcast. Nach Feierabend entspannt er beim Laufen oder Golf.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Letzte Beiträge

Getrennte Betten für die Liebe – Warum Sleep Divorce im Trend liegt

Eine Scheidung ist meist das unschöne und traurige Ende einer Beziehung, daher mag der Begriff "Sleep Divorce", also Schlaf-Scheidung, auf den ersten Blick dramatisch...

Weinstraße, Affenberg und Burgentour: Das bietet das Elsass rund um Wattwiller

Leben wie Gott in Frankreich. Mit dieser typisch deutschen Redewendung kann nur das Elsass gemeint sein. Nicht nur wegen seiner geographischen Nähe zur Bundesrepublik,...

High Voltage – Gute Neuigkeiten für Betreiber von Balkonkraftwerken

Bestimmt kennt ihr von Loriot den Sketch von "Weihnachten bei Hoppenstedts", in der sich der Enkel ein Atomkraftwerk für den Hausgebrauch zusammenbastelt. 27 Jahre...

Neue Studie beweist: Erektile Dysfunktion kann mit Radiowellen behandelt werden

werbung | Man sagt den Männern ja nach, es mit der Vorsorge nicht so genau zu nehmen und einen Arzt oft erst dann aufzusuchen,...

Buchtipp: Einfach Deutsch – Eine Liebeserklärung an den German Style

Auf die Frage, was typisch oder einfach Deutsch ist, bekommt man meist Antworten wie das Tragen von weißen Socken in Sandalen, das Reservieren von...