HomeKULTURFilme & SerienTulsa King Staffel 1 auf DVD - Sly als alternder Mafia Capo

Tulsa King Staffel 1 auf DVD – Sly als alternder Mafia Capo

Wir Kinder der 80er sind aufgewachsen zwischen Action-Helden auf der Kinoleinwand, verkörpert von Bruce Willis, Arnold Schwarzenegger, Jackie Chan, Keanu Reaves – und natürlich an erster Stelle Sylvester Stallone. Gerade beweist der 77-jährige Schauspieler, dass man nie zu alt ist, es nochmal richtig krachen zu lassen und sich dabei selbst nicht ganz so ernst zu nehmen. Heute erscheint die Staffel 1 der Serie Tulsa King auf DVD. Wir haben alle 9 Folgen und das Bonusmaterial bereits durchgebinged. Und das können wir euch auch nur dringend empfehlen.

Serien mit einem Bad Guy, der irgendwie auch sympathisch rüberkommt, stehen bei mir persönlich hoch im Kurs. Der Serienmörder Dexter hat uns durch alle Staffeln ähnlich begeistert wie die Bikergang um Jackson „Jax“ Teller in Sons of Anarchy. In Tulsa King verkörpert der in die Jahre gekommene Sylvester Stallone einen Mafioso, der sich nach 25 Jahren Knastaufenthalt und ohne den Rückhalt seiner Mafia-Familie neu ausrichten muss. Die Rolle als Mafia Capo ist Sly, selbst der Sohn italienischer Einwanderer, perfekt auf den Leib geschneidert, er bringt den Gangster absolut glaubwürdig auf die Leinwand.

TK epi0101 042622 BD 7844 R
© Brian Douglas/Paramount+. // 2022 Viacom International Inc. All Rights Reserved.

Darum geht’s bei Tulsa King

Der nach 25 Jahren frisch aus der Haft entlassene Mafia Capo Dwight „The General“ Manfredi wird von seiner New Yorker Mafia-Familie unehrenhaft nach Tulsa in Oklahoma geschickt. Dort soll er das Familienimperium neu aufbauen. Nach mehr als zwei Dekaden hinter Gittern ist das keine leichte Aufgabe für den alternden Gangster. Und so richtig viel los ist auch nicht in Tulsa. Wie also kann Dwight dort kriminelle Geschäfte entwickeln und eine Organisation aufbauen?

Innerhalb kurzer Zeit stellt Dwight eine neue Gang aus den unterschiedlichsten Charakteren und vielen schrägen Typen zusammen, um mitten in der Wüste ein neues Imperium zu erschaffen. Es geht direkt rasant los, schon in der ersten Folge besorgt er sich einen Fahrer, die ersten Einnahmen und mit einem One-Night-Stand auch gleich den ersten Kontakt zum anderen Geschlecht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

In der DVD-Box bekommt ihr neben den 9 Episoden außerdem noch über 100 Minuten Bonusmaterial, die euch hinter die Kulissen des gefeierten Gangster-Dramas führen und mit einer Vielzahl bislang unveröffentlichter Featurettes aufwarten. Außerdem gibt es Interviews und Einblicke zur Entstehung, den Kostümen und Stunts.

Sylvester Stallone verkörpert den Mafia-Knacki, der während seines Gefängnisaufenthaltes insbesondere den technischen Fortschritt verpasst hat, auf eine unterhaltsame und glaubwürdige Art und Weise. Seine Gewaltausbrüche und die Brutalität wirken unausweichlich und somit nachvollziehbar. Der von seinen Gangmitgliedern ausgestoßene Gangster, dem keine Dankbarkeit entgegengebracht wird, erzeugt phasenweise sogar Mitleid, insbesondere durch seinen familiären Background. Dabei kommt es zu vielen skurrilen Situationen und ziemlich unterhaltsamen Dialogen.

Mafia-Geschichten sind durch Filme wie Der Pate, Goodfellas und Departed oder durch Serien wie Die Sopranos, Gomorrha oder Lilyhammer ziemlich angesagt und Dauerbrenner auf den Fernsehschirmen. In Tulsa King geht es dabei aber weniger um die kriminellen Machenschaften eines ganzen Clans, sondern eher um die Kampf eines alternden Scharlatans mit den Tücken des Lebens, dem Gesetz und seinen Mitmenschen. Das Sylvester Stallone durch eine lebenslange Gesichtslähmung über nur wenig Gestik verfügt, tut der Sache keinen Abbruch. Durch das viele Botox und die transplantierten Haare wirkt er tatsächlich deutlich jünger als Mitte 70.

TK epi102 060822 BD 6270 R
© Brian Douglas/Paramount+. // 2022 Viacom International Inc. All Rights Reserved.

Der begehrte Oscar blieb Sylvester Stallone bei drei Nominierungen leider verwehrt. Allerdings konnte er 2015 in „Creed – Rocky’s Legacy“ bei seinem siebten Auftritt als Rocky Balboa endlich den Golden Globe Award als bester Nebendarsteller einsammeln. Da werden ihn auch die zehn Goldenen Himbeeren nicht kratzen, die er in seiner Filmlaufbahn eingesammelt hat. Auf richtig viele TV-Serien hat er es bisher gar nicht gebracht, Sylvester Stallone tat sich insbesondere als Filmschauspieler, Regisseur und Drehbuchautor hervor. Außerdem glänzte er in einigen Animationsfilmen als Synchronsprecher. Das alles macht seine Rolle in Tulsa King zu einem besonderen Auftritt und es würde mich nicht wundern, wenn hier noch Fortsetzungen erscheinen werden. Die Serie ist übrigens über alle Kanäle hinweg zurecht ziemlich gut bewertet.

Tulsa King - Staffel 1
9 Episoden auf 3 Discs

Alternativ bekommt ihr Tulsa King auch beim Streamingdienst Paramount+ zu sehen.

Details zu Tulsa King

  • Original-Filmtitel: Tulsa King Season One
  • Altersfreigabe: ab 16 Jahren
  • Darsteller:innen: Sylvester Stallone, Andrea Savage, Dana Delany u.a.
  • Regie: Allen Coulter, Guy Ferland, Ben Semanoff
  • Sprache: Deutsch, Französisch, Englisch – 5.1 Dolby Digital
  • Länge: Etwa 335 Min.
Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel (Jg. 1971) lebt als Patchwork-Papa mit der Familie in Hamburg. Neben NOT TOO OLD betreibt er auch das Väter-Magazin Daddylicious. Außerdem ist er Experte für Influencer-Marketing. Bisher hat er bereits fünf eigene Unternehmen gegründet, schreibt für diverse Print- und Online-Magazine, tritt als Speaker und Moderator auf und betreibt zu diesem Magazin auch einen Podcast. Nach Feierabend entspannt er beim Laufen oder Golf.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Letzte Beiträge

Heimwerken für Anfänger: DIY-Anleitung für ein Wandregal

Bekommst du jedes Mal Gänsehaut vor Aufregung, wenn ein Fernsehspot für einen Baumarkt über den Bildschirm flimmert? Oder bist du vielleicht sogar schon fit...

Freeletics Update 2024 – Daily Athlete Score, Sync & Ernährungskurs

In unseren Beiträgen rund um Gesundheit und Fitness sowie in Expertengesprächen in unserem Podcast haben wir schon oft erläutert, wie wichtig gerade im Alter...

Zauberinsel Mauritius – 3 paradiesische Resorts für den Traumurlaub

JW Marriott Mauritius Resort & Spa: Glücklicher Sommerstart im Inselparadies Marc Twain soll einmal gesagt haben, dass das himmlische Paradies nur eine Kopie der Insel...

NTO Podcast #42 mit Helge Thomsen über Autopunk & Motoraver

Für die Folge 42 haben wir Helge Thomsen in seiner Schraubergarage im Königreich besucht. So heißt das Örtchen im Alten Land südlich von Hamburg....

Bekannteste Mythen, Irrtümer und FAQ zur Berufsunfähigkeit

Ein Job-Knockout durch Unfall oder Krankheit? „Passiert mir bestimmt nicht“, glauben viele Kerle. Aber die Debeka, eine von Deutschlands größten Versicherungen, zeigt auf: Berufsunfähigkeit...