HomeSPASSMode & LifestyleKulinarische Reise für Feinschmecker: 9. Tour de Gourmet Solitaire

Kulinarische Reise für Feinschmecker: 9. Tour de Gourmet Solitaire

Das Zurückstellen der Uhr bei der Zeitumstellung im Herbst merken sich viele Menschen damit, dass nun die Tische und Bänke zurück ins Innere gebracht werden. Und das stimmt, ab jetzt spielt sich das Leben in unseren Gefilden meist in den eigenen vier Wänden ab. Damit die Geselligkeit und der Gaumen aber nicht zu kurz kommen, gibt es die 9. Tour de Gourmet Solitaire im Norden des Landes. Ein kommunikatives und kulinarisches Highlight für Alleinreisende ab 40 Jahren, die nicht am Katzentisch platziert werden wollen, sondern bei einem guten Glas und besonderen Speisen mit Gleichgesinnten in den Austausch gehen möchten. Derzeit sind Männer noch unterrepräsentiert, daher wollen wir euch das Programm näherbringen.

Verbissen muss „Mann“ das Projekt neuer kulinarischer Erkenntnisse gar nicht angehen, der Spaß und die Unterhaltung mit Feinschmeckern ab etwa 40 Jahren hinweg steht im Vordergrund. Die Tour de Gourmet Solitaire wird vom Schleswig-Holstein Gourmet Festival e.V. bereits zum neunten Mal ausgerichtet und findet in dieser Ausgabe in drei besonderen Locations zwischen Nord- und Ostsee statt.

Die 9. Tour de Gourmet Solitaire macht Station in der Holländischen Stube
Holländische Stube Friedrichstadt

Schlemmen & Schnacken auf der Tour de Gourmet Solitaire

Am 11. November 2023 startet die 9. Tour de Gourmet Solitaire pünktlich zur Mittagszeit um 12 Uhr in der traditionsreichen Holländischen Stube in Friedrichstadt südlich von Husum. Inhaberin Michaela Friese bringt mit ihrem engagierten Team eine Vielzahl Schleswig-Holsteiner Gerichte auf den Tisch, begleitet von Gastfreundschaft und Herzlichkeit.

Nächster Stopp auf diesem kulinarischen Tagesausflug ist der Bioland Gold Betrieb Backensholzer Hof gut 25 Kilometer weiter nördlich. Dort wartet eine geschmacksintensive Käseprobe auf die Teilnehmer:innen. Dabei kann aber gleich auch noch etwas gelernt werden, denn die Expert:innen erklären die Kreislaufwirtschaft der bekannten Rohmilch-Käserei von Familie Metzger-Petersen. Gaumenfreuden warten in der gemütlichen Hofküche. Dort gibt es einen Zwischengang mit einer schmackhaften Prise Nordfriesland.

Waldschloesschen nachts
Hotel Waldschlösschen Schleswig

Zum fulminanten Finale geht es zum Hauptgang und einem süßen Dessert in das Romantik Hotel Waldschlösschen nach Schleswig. Das Wellnesshotel ist neben seiner besonderen Räumlichkeiten für seine regionale Hochküche bekannt. Wer nach dem Ende der 9. Tour de Gourmet Solitaire so gegen 17 Uhr noch Interesse hat, kann die Wikingerstadt Schleswig an der Schlei auf eigene Faust oder auch in Begleitung neuer Bekanntschaften erkunden. Übernachtungen sind im 4-Sterne-Superior Hotel zum Event-Preis ab 140 Euro im EZ inkl. Frühstück ebenfalls buchbar.

Und hier nochmal unser Aufruf an die Herren der Schöpfung: Aktuell dominieren noch die Frauen auf der Gästeliste dieser Genussreise von Nordfriesland bis nach Schleswig. Die 9. Tour de Gourmet Solitaire kostet 150 Euro inklusive 4-Gänge-Menü und aller begleitender Getränke sowie Bustransfer. Die Anmeldung ist mit Altersangabe über die eMail shgf@plass-relations.de möglich, Infos findet ihr unter Infos unter www.gourmetfestival.de. Wir wünschen guten Appetit.

40 Events beim 37. Schleswig-Holstein Gourmet Festival

Das Auge isst mit, Liebe geht durch den Magen und noch viele weitere Sprichwörter machen deutlich, wie glücklich gutes Essen macht. Gerade im fortgeschrittenen Alter fangen viele Menschen an, sich intensiver mit ihrer Ernährung zu befassen und auch den Blick für das Besondere zu schärfen. Und da sind die 40 Top-Events im Zeitraum vom September 2023 bis April 2024 genau der richtige Anlass, um den Gaumen von Natur- bis Fusion-Küche zu verwöhnen und sich in den besten Lokalitäten des Nordens die Highlights von vielen Küchenprofis kredenzen zu lassen.

anima visual pn7dIk2kiYw unsplash
© Anima Visual (Unsplash)

Dem Schleswig-Holstein Gourmet Festival gelingt es immer wieder, viele trendgebende und attraktive Gastköchinnen und -köche aus Deutschland und den Anrainerstaaten für Events außerhalb ihrer Restaurants zu gewinnen. Für die 37. Ausgabe des SHGF wurden 20 innovative Kochprofis mit insgesamt 26 Michelin-Sternen verpflichtet, die bei 40 Veranstaltungen ihre Kreativität und ihre Innovationen meist anhand von 5-Gänge-Menüs zeigen.

Seit der Gründung im Jahr 1987 repräsentiert das Schleswig-Holstein Gourmet Festival das nördlichste Bundesland mit seinen hochwertigen Lebensmitteln und besonderen Geschmäckern. Mittlerweile ist es ein Schaulaufen vieler renommierter Köchinnen und Köche, die den Teilnehmer:innen ihr Vielfalt auf die Teller zaubern und die Geschmacksknospen tanzen lassen.

Die Preise für die Veranstaltungen liegen zwischen 130 Euro und 239 Euro inklusive Menü und begleitender Getränke der SHGF Partner. Mehr Infos gibt’s unter www.gourmetfestival.de und im SHGF Podcast, der auf den meisten Streamingplattformen abrufbar ist.

Eckdaten

  • 37. Schleswig-Holstein Gourmet Festival vom September 2023 bis April 2024
  • Ausrichter ist die Kooperation Gastliches Wikingland e.V., die sich 2023 in Schleswig-Holstein Gourmet Festival e.V. umbenannt hat
  • 17 Mitglieder und 40 Veranstaltungen – Buchungen über die jeweiligen Häuser
  • jedes Mitglied entscheidet selbst den Preis für das 5-Gänge-Menü inkl. begleitender Getränke der Partner

Wenn ihr Spaß daran habt, euch kulinarisch verwöhnen zu lassen und im Norden wohnt oder dort mal unterwegs seid, dann checkt gern die Events. Auch für Vegetarier, Veganer und andere Ernährungsweisen gibt es ein passendes Angebot.

Titelbild © Des Récits (Unsplash)

Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel (Jg. 1971) lebt als Patchwork-Papa mit der Familie in Hamburg. Neben NOT TOO OLD betreibt er auch das Väter-Magazin Daddylicious. Außerdem ist er Experte für Influencer-Marketing. Bisher hat er bereits fünf eigene Unternehmen gegründet, schreibt für diverse Print- und Online-Magazine, tritt als Speaker und Moderator auf und betreibt zu diesem Magazin auch einen Podcast. Nach Feierabend entspannt er beim Laufen oder Golf.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Letzte Beiträge

High Voltage – Gute Neuigkeiten für Betreiber von Balkonkraftwerken

Bestimmt kennt ihr von Loriot den Sketch von "Weihnachten bei Hoppenstedts", in der sich der Enkel ein Atomkraftwerk für den Hausgebrauch zusammenbastelt. 27 Jahre...

Neue Studie beweist: Erektile Dysfunktion kann mit Radiowellen behandelt werden

werbung | Man sagt den Männern ja nach, es mit der Vorsorge nicht so genau zu nehmen und einen Arzt oft erst dann aufzusuchen,...

Buchtipp: Einfach Deutsch – Eine Liebeserklärung an den German Style

Auf die Frage, was typisch oder einfach Deutsch ist, bekommt man meist Antworten wie das Tragen von weißen Socken in Sandalen, das Reservieren von...

Was passiert mit unserem Körper, wenn wir Videospiele spielen?

Wenn wir uns in die Welt der Online-Spiele, wie die von Plattformen wie NetBet angebotenen, und der Videospiele vertiefen, durchläuft unser Körper eine Reihe...

Tag gegen den Schlaganfall am 10. Mai: Hilfe für Betroffene & Angehörige

Pro Jahr erleiden etwa 270.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Die höchste Anzahl tritt bei Menschen über 65 Jahren auf. Aber auch schon in...