HomePODCASTNTO Podcast #34 mit Oliver Wesseloh über Bier und seine Kreativbrauerei

NTO Podcast #34 mit Oliver Wesseloh über Bier und seine Kreativbrauerei

Bier ist trotz sinkender Verbrauchswerte immer noch das beliebteste alkoholische Getränk von uns Deutschen. In dieser Folge mit Braumeister Oliver Wesseloh dreht sich daher alles um den Gerstensaft, um Craft Beer, um Genuss und seine Kehrwieder Kreativbrauerei. Im Süden Hamburgs braut er eine Vielzahl besonderer alkoholfreier und alkoholischer Biere unter Berücksichtigung zum Teil vergessener Bierstile. Wir sagen Prost und wünschen viel Spaß mit dieser Folge.

🎙️ Spotify
🎙️ Apple
🎙️ youTube
🎙️ Amazon Music
🎙️ Deezer
🎙️ Podigee

In Deutschland wurden 2022 im Schnitt pro Kopf 92 Liter Bier getrunken. Ein Tiefstand seit den Sechzigern. Die Brauer stört das wenig, denn die alkoholfreien Sorten werden dort nicht mitgerechnet, machen aber einen Großteil der Produktion aus. Bei Oliver Wesseloh sind es 50 Prozent der drei alkoholfreien Sorten Road Runner, Übernormalnull und Coconut Grove, die jedes Jahr in der Flasche landen. Daher sind zwei von ihnen auch bereits mit renommierten Preisen ausgezeichnet.

Eine kleine Auswahl aus der Kehrwieder Kreativbrauerei von Oliver Wesseloh
Eine kleine Auswahl aus der Kehrwieder Kreativbrauerei von Oliver Wesseloh

Wir besprechen, wie der Alltag eines Braumeisters aussieht und wie es klappt, sich gegen gut 1.500 andere Brauereien zu behaupten. Oliver Wesseloh berichtet von dem deutschen Reinheitsgebot, von längst vergangenen Bierstilen und von seinen Reisen auf der Suche nach neuen Bierideen und Geschmäckern. Natürlich klären wir auch die Grundsatzfrage, ob ein Bier vom Fass oder aus der Flasche besser schmeckt und warum Bier grundsätzlich immer aus einem Glas getrunken werden sollte.

Die außergewöhnlichen Etiketten stammen übrigens aus der Feder vom Hamburger Künstler Jörg Heikhaus, der hier schon in unserem Podcast zu Gast war. Und die Namen der Biere erzählen die Geschichte ihrer Herkunft. Die SHIPA-Serie ist zum Beispiel eine Sorte mit wechselnden Hopfensorten und die GOSE ist ein über 500 Jahre alter Bierstil, den Oliver Wesseloh wieder aufleben lässt.

Olli BdA2
Braumeister Oliver Wesseloh

Während Weintrinker schon wissen, dass ein guter Tropfen auch mal hochpreisig sein kann, entscheiden sich die Deutschen beim Kauf von Bier oft noch für das Sonderangebot, dabei ist Bier in kaum einem anderen Land so günstig wie bei uns. Wir können daher nur empfehlen, sich auch mal ein besonderes Craft Beer zu gönnen uns es abends zu einem guten Essen zu genießen. Oder ihr ladet euch direkt mal Freunde ein und veranstaltet ein Bier-Tasting. Denn euer Gaumen verdient mehr Vielfalt als nur Pils, Helles oder Weizen.

Jeden Freitag gibt es bei Oliver Wesseloh in der Kehrwieder Kreativbrauerei einen Lagerverkauf. Ansonsten findet ihr die Sorten auch in seinem Shop sowie in ausgewählter Gastronomie und beim Bierdealer eures Vertrauens. Viel Spaß beim Trinken und Anhören der Folge.

Links zu Oliver Wesseloh

Website der Brauereikehrwieder.beer
Online-Shop der Brauereikehrwieder.shop
Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel (Jg. 1971) lebt als Patchwork-Papa mit der Familie in Hamburg. Neben NOT TOO OLD betreibt er auch das Väter-Magazin Daddylicious. Außerdem ist er Experte für Influencer-Marketing. Bisher hat er bereits fünf eigene Unternehmen gegründet, schreibt für diverse Print- und Online-Magazine, tritt als Speaker und Moderator auf und betreibt zu diesem Magazin auch einen Podcast. Nach Feierabend entspannt er beim Laufen oder Golf.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Letzte Beiträge

Getrennte Betten für die Liebe – Warum Sleep Divorce im Trend liegt

Eine Scheidung ist meist das unschöne und traurige Ende einer Beziehung, daher mag der Begriff "Sleep Divorce", also Schlaf-Scheidung, auf den ersten Blick dramatisch...

Weinstraße, Affenberg und Burgentour: Das bietet das Elsass rund um Wattwiller

Leben wie Gott in Frankreich. Mit dieser typisch deutschen Redewendung kann nur das Elsass gemeint sein. Nicht nur wegen seiner geographischen Nähe zur Bundesrepublik,...

High Voltage – Gute Neuigkeiten für Betreiber von Balkonkraftwerken

Bestimmt kennt ihr von Loriot den Sketch von "Weihnachten bei Hoppenstedts", in der sich der Enkel ein Atomkraftwerk für den Hausgebrauch zusammenbastelt. 27 Jahre...

Neue Studie beweist: Erektile Dysfunktion kann mit Radiowellen behandelt werden

werbung | Man sagt den Männern ja nach, es mit der Vorsorge nicht so genau zu nehmen und einen Arzt oft erst dann aufzusuchen,...

Buchtipp: Einfach Deutsch – Eine Liebeserklärung an den German Style

Auf die Frage, was typisch oder einfach Deutsch ist, bekommt man meist Antworten wie das Tragen von weißen Socken in Sandalen, das Reservieren von...