HomeKULTURLiteraturBuchtipp: "Rente in Sicht - der Finanzratgeber für den Ruhestand"

Buchtipp: „Rente in Sicht – der Finanzratgeber für den Ruhestand“

Ehrlicherweise habe ich mich bisher noch nicht intensiv mit dem Einstieg in die Rente befasst. Denn wenn sich nichts ändert, habe ich noch über 15 Jahre im Arbeitsleben vor der Brust. Da wir mit NOT TOO OLD aber auch ältere Generationen erreichen, ist der Renteneintritt durchaus ein relevantes Thema. Und verbunden mit einigen Veränderungen und Anpassungen, mit denen man sich rechtzeitig befassen sollte. Nun erreicht uns die Info zu einem kompakten Ratgeber, der die wichtigsten Infos zusammenfasst. Den möchten wir euch gern vorstellen.

Herausgeber des Buches ist die Verbraucherzentrale NRW, die unter anderem einen Shop mit einigen Ratgebern betreibt. Darunter nun auch den Ratgeber „Rente in Sicht. Ihr Finanzratgeber für den Ruhestand“ in der dritten Auflage vom März 2020. Darin werden auf 200 Seiten all die Fragen beantwortet und Informationen bereitgestellt, die einen geschmeidigen Übergang in den Ruhestand gewährleisten.

Ab in die Rente – aber wie?

Bei der Vorbereitung des Ruhestandes stehen neben administrativen Themen auch gerade die Finanzen und Versicherungen auf der Agenda. Denn Rentner und Pensionäre sind insofern in einer veränderten finanziellen Situation, als dass Einkünfte, Ausgaben und der Zeithorizont überschaubarer geworden sind. Das hat Auswirkungen zum Beispiel bei der Vergabe von Krediten sowie bei der Besteuerung. Und so langsam macht es auch Sinn, den Nachlass zu regeln. All diesen Themen und Fragestellungen ist in dem Ratgeber daher recht viel Platz eingeräumt.

Es fängt allerdings mit dem Antrag an, denn schon der ist keine Kleinigkeit. Was kommt auf einen Rentner zu, welche Fristen sind zu beachten und was passiert mit der ersten Zahlung? Was ist in Sachen Besteuerung und Geldanlage zu beachten? Muss ich meine Rente voll versteuern? Wann ist für mich der günstigste Zeitpunkt, das Arbeitsleben zu beenden? Welche Versicherungen brauche ich? Sollte ich noch in Aktienfonds investieren?
Die drei Buchautoren und Experten beantworten alle Fragen, geben wertvolle Ratschläge und rechtliche Hinweise sowie Tipps zu Altersvorsorge, Kapitalanlage und Versicherungen. So gelingt ein entspannter Abschied von der Arbeit.

Rente in Sicht - Ratgeber

Steuern und Finanzen

Die Leserinnen und Leser erfahren, was sie für den Rentenantrag grundsätzlich benötigen, bekommen einen Zeitplan als Orientierung an die Hand und erhalten Informationen zu beitragsfreien Zeiten oder Rentensplitting. Da der Fiskus auch Rentner weiterhin zur Kasse bittet, behandelt der Ratgeber auch einkommensteuerrechtliche Fragen. Der näher rückende Ruhestand sollte zudem Anlass sein, die Finanzplanung nochmals gründlich unter die Lupe zu nehmen. Da es jetzt um andere Ziele als bisher geht, ist es wichtig, eine neue Strategie zu entwickeln. Zahlreiche Experteninterviews, Beispielrechnungen, Urteile und Checklisten runden das Informationsangebot ab. Denn bis die erste Rente oder Pension tatsächlich auf dem Konto eingeht, gibt es eine Menge zu tun. 

Die Autoren

Die Autoren sind der Rentenberater Joachim Fox, der u.a. beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales tätig war, der freie Wirtschaftsjournalist Thomas Hammer, der als Autor für die Verbraucherzentrale bereits viele Ratgeber zu den Themen Finanzen und Geldanlage verfasst hat sowie Gudrun Reichert, Professorin für Steuerrecht an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Da sich fast jedes Jahr die Gesetze und Rahmenbedigungen ändern, wird das Buch regelmäßig aktualisiert und neu aufgelegt. Somit ist es immer nur eine Momentaufnahme der aktuellen Situation.

Titelbild: SofikoS (Shutterstock)

Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel (Jg. 1971) lebt als Patchwork-Papa mit der Familie in Hamburg. Neben NOT TOO OLD betreibt er auch das Väter-Magazin Daddylicious. Außerdem ist er Experte für Influencer-Marketing. Bisher hat er bereits fünf eigene Unternehmen gegründet, schreibt für diverse Print- und Online-Magazine, tritt als Speaker und Moderator auf und betreibt zu diesem Magazin auch einen Podcast. Nach Feierabend entspannt er beim Laufen oder Golf.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Letzte Beiträge

Dem Herbst-Blues entfliehen – 3x Wellness auf den Malediven

Wenn die Tage kürzer werden, lockt der Indische Ozean mit Sonne, Natur, Ruhe und Wellness-Behandlungen für ganzheitliches Wohlbefinden. Die Malediven sind heute weit mehr als...

NTO Podcast #62 mit Thorsten Schröder über Langdistanz-Triathlon

Abends um acht steht er im Anzug vor zehn Millionen Menschen am Bildschirm und spricht die Tagesschau. Und morgens springt er im Neoprenanzug in...

Mann und Brille – Eitelkeit trifft auf Sehschwäche

Brillen sind nützliche Sehhilfen. Dennoch fühlen sich vor allem männliche Brillenträger unattraktiv. Häufig spielt Eitelkeit eine Rolle, um eine Fehlsichtigkeit zu verbergen. "Klarer Durchblick" für...

Movember 2025 – Wenn „Alles gut“ die gefährlichste Lüge ist

Es war gestern vormittags um zehn Uhr, als Rugby-Profi Ben Ellermann sagte: "Teamgeist endet nicht auf dem Spielfeld – auch mental müssen wir füreinander...

Buchtipp: „Keine Zeit für irgendwann“ – 10.000 Kilometer auf zwei Rädern

Es gibt diesen Moment im Leben, in dem sich alles verändert. Für Tom Friho war es sein letzter Arbeitstag nach vier Jahrzehnten im Bankenwesen....