HomeKULTURLiteraturBuchtipp: Einfach Deutsch - Eine Liebeserklärung an den German Style

Buchtipp: Einfach Deutsch – Eine Liebeserklärung an den German Style

Auf die Frage, was typisch oder einfach Deutsch ist, bekommt man meist Antworten wie das Tragen von weißen Socken in Sandalen, das Reservieren von Liegen am Hotelpool, die bayrische Lederhose oder das Abfeiern von Brot. Aber aus unserem Land stammen noch eine Vielzahl weiterer Highlights, die den German Style in die Welt verbreitet haben. Der Autor und Verleger Michael Köckritz hat daraus ein Buch gemacht. In „Einfach Deutsch“ nimmt er die Leser*innen mit auf eine Reise durch viele Produkte und Erfindungen, von denen ihr sagen werdet: Ach stimmt, das ist auch typisch Deutsch.

Zum 75. Jubiläum der Bundesrepublik hat Autor Michael Köckritz intensiv recherchiert und im Archiv gekramt, um für seinen neuen Bildband „Einfach Deutsch“ auf den Pfaden seines Heimatlandes zu wandeln und die Highlights, Persönlichkeiten und Stilikonen zusammenzusammeln. 150 Fotos werden garniert von spannenden Geschichten und überraschenden Infos zur Entstehung und den Hintergründen der vielen Dinge, die eben einfach deutsch sind.

71573 Einfach Deutsch Pages 168 169

Autos dürfen natürlich nicht fehlen, die sind allerdings auch ein Heimspiel für Michael, der als Herausgeber der RAMP seit 2007 ein herausragendes und prämiertes Automagazin an den Start bringt. Und auch wenn es in der jüngsten Vergangenheit mit automobilen Chromjuwelen eher spärlich bestellt ist, blickt er in „Einfach Deutsch“ auf diverse ikonische Fahrzeuge zurück, die weltweit für Aufmerksamkeit sorgten.

Berühmte Personen & ikonische Produkte

Der Streifzug durch unser Land und deren Historie geht aber auch vorbei an Dingen des täglichen Gebrauchs wie zum Beispiel die blaue Nivea-Creme, deren Geruch untrennbar mit dem Lifestyle einer ganzen Generation verknüpft ist. Erwähnenswert fand er auch die Brezel mit ihrem fast schon kulturellen Charakter, der stellvertretend für die bayerische Lebensart steht. Von Nord nach Süd und von Ost nach West findet jeder Deutsche mit Sicherheit viele Dinge, Personen und Erinnerungen in diesem hochwertigen Bildband wieder.

71573 Einfach Deutsch Pages 152 153
© TeNeues

Ganz ohne Augenzwinkern kommt so eine Tour durch unser Land natürlich auch nicht aus. Da hatten wir ja eingangs schon ein paar Highlights erwähnt, die sich mit Gartenzwergen, Gummibären, Steiff-Teddys und Birkenstock-Sandalen beliebig fortsetzen lassen. Der German-Way of Life hält eine Vielzahl von Überraschungen bereit, die ein Indiz dafür sind, dass es den Deutschen nicht immer nur um Fleiß, Pünktlichkeit und Qualität geht.

Ebenfalls berücksichtigt wurden diverse prominente oder erwähnenswerte Menschen, die unser Land geprägt, geführt oder in irgendeiner Art und Weise beeinflusst haben. Da gibt es Politiker*innen wie Angela Merkel oder Willy Brandt, Modedesigner wie Jil Sander oder Karl Lagerfeld, Schauspieler*innen wie Diane Kruger, Musiker wie Hans Zimmer oder Herbert Grönemeyer, Sportler*innen wie Steffi Graf und Franz Beckenbauer, aber auch vielen wahrscheinlich eher unbekannte Personen wie der Grafiker Otl Eicher. Für die Olympischen Sommerspiele von München erfand er 1972 die reduzierten Piktogramme für die einzelnen Sportarten, die bis heute als Symbole rund um die Welt im Einsatz sind.

71573 Einfach Deutsch Pages 106 107
© TeNeues

Gerade für Best Ager ist „Einfach Deutsch“ eine unterhaltsame und interessante Reise durch die vielen Jahrzehnte, die jedes für sich besondere Marken, Produkte und Menschen hervorgebracht hat. Made in Germany ist nicht nur ein Prädikat, sondern auch ein Stellvertreter für unterschiedlichste Leistungen in Mode, Sport und Design. Das Buch ist ein grandioses Gesamtwerk, welches die Lebensart in der BRD auf über 200 bunten Seiten perfekt einfängt.

Und natürlich spricht nichts dagegen, den Bildband „Einfach Deutsch“ auch als Geschenk an liebe Menschen weiterzugeben, die sich für die Kultur, Politik und Geschichte Deutschlands interessieren und dabei gerne auch mal in „guten alten Zeiten“ schwelgen. Das Buch bekommt ihr aktuell für gut angelegte 40 EUR.

Zum Launch des Buches wurde ein netter kleiner Teaser mit ein paar Impressionen zusammengeschnitten, den ihr euch hier direkt mal als Appetitanreger reinziehen könnt:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Details zu EINFACH DEUTSCH

  • Buchtitel: Einfach Deutsch – Eine Liebeserklärung an den German Style
  • Herausgeber: teNeues Verlag GmbH
  • Erscheinungsdatum: 26.4.2024
  • Format: 23,5 x 30 cm
  • Seiten. 208

Hier gibt es weitere spannende Buchempfehlungen.

Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel (Jg. 1971) lebt als Patchwork-Papa mit der Familie in Hamburg. Neben NOT TOO OLD betreibt er auch das Väter-Magazin Daddylicious. Außerdem ist er Experte für Influencer-Marketing. Bisher hat er bereits fünf eigene Unternehmen gegründet, schreibt für diverse Print- und Online-Magazine, tritt als Speaker und Moderator auf und betreibt zu diesem Magazin auch einen Podcast. Nach Feierabend entspannt er beim Laufen oder Golf.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Letzte Beiträge

Der neue Comic „Harter Psücharter“ von Ralf König – Konrad & Paul werden älter

Der Wahlkölner Ralf König ist schon seit vielen Dekaden aus der Literaturszene nicht mehr wegzudenken. Sein bekanntestes Werk "Der bewegte Mann" aus dem Jahr...

Blutspenden rettet Leben und bietet einen steten Gesundheitscheck

Blutspenden hilft und bedeutet für den Spender nur einen kleinen Pieks und einen geringen Aufwand. Laut DRK werden in Deutschland täglich etwa 15.000 Blutspenden...

Der Hausbau im besten Alter

Ein Eigenheim mit Garten und genügend Raum zur freien Entfaltung besitzen. Dieser Traum entsteht meist, wenn die eigene Familie wächst und das hektische Stadtleben...

Getrennte Betten für die Liebe – Warum Sleep Divorce im Trend liegt

Eine Scheidung ist meist das unschöne und traurige Ende einer Beziehung, daher mag der Begriff "Sleep Divorce", also Schlaf-Scheidung, auf den ersten Blick dramatisch...

Weinstraße, Affenberg und Burgentour: Das bietet das Elsass rund um Wattwiller

Leben wie Gott in Frankreich. Mit dieser typisch deutschen Redewendung kann nur das Elsass gemeint sein. Nicht nur wegen seiner geographischen Nähe zur Bundesrepublik,...