NTO Podcast #8 mit Regina Volz – Bewerbungstipps für Best Ager

Wer die 50. Kerze auf der Geburtstagstorte zündet, der startet beruflich ganz grob in das letzte Drittel. Einige bekommen dann so langsam Sorgen vor den nachkommenden jungen Kollegen oder sind schon auf der Karriereleiter überholt worden. Auch durch Corona hat es einige über erwischt und zwingt dazu, nach neuen Jobs Ausschau zu halten. Wie das gelingt und warum Best Ager noch nicht zum alten Eisen gehören, verrät und Personalberaterin Regina Volz in der aktuellen Folge #8 des NOT TOO OLD Podcast.

Die Folge mit Regina Volz gibt es auch bei:
🎙️ Spotify
🎙️ Apple
🎙️ Deezer
🎙️ Google Podcasts
🎙️ Podigee

Zuerst einmal erklärt Regina Volz, wie Personalberater arbeiten und wie sich der Jobmarkt und die Bewerbersituation in den letzten Jahren und dann nochmal durch Corona verändert hat. Dabei macht sie allen Menschen jenseits der 50 grundsätzlich Mut, denn ihrer Erfahrung nach beginnt ein erfolgreicher Bewerbungsprozess im Kopf jedes einzelnen Kandidaten. Wer sich für Führung im weitesten Sinn interessiert, dem sei ihr Podcast „Leadership is a Lifestyle“ sehr empfohlen.

Danach wird’s ernst, denn nun kümmern wir uns um die Personen, die aus verschiedenen Gründen auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sind. Wir behandeln die Fragen, warum es für den Weg zum Traumjob nie zu spät ist und warum es bei einem Wechsel auch Sinn macht, neue Optionen und Berufsbilder u prüfen. Denn es sei falsch, genau den Job wieder zu suchen, den man gerade beendet hat.

Wir erfahren, warum „offen, ehrlich und kommunikativ“ keine Stärken sind und wie man sich für einen neuen Job in Stellung bringt. Das fängt mit der Jobsuche an und geht über aussagekräftige Profile auf Xing und LinkedIn mit relevanten Keywords über herausstechende Bewerbungsunterlagen bis hin zu einem überzeugenden Auftritt im Online-Bewerbungsgespräch.

In über 20 Jahren als Führungskraft im HR-Bereich sowie ihre eigene Personalberatung hat Regina Volz alles schon gesehen und weiß somit, wie ein Bewerber sich vom Rest absetzen kann. Die Frische im Kopf ist dabei ähnlich wichtig wie die Motivation, eine gewisse Flexibilität und Offenheit für Neues.

Somit ist der Podcast eine dringende Hörempfehlung für alle, die sich entweder eigeninitiativ beruflich verändern möchten oder gezwungen sind, sich einen neuen Job zu suchen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Anhören.

Regina Volz und Kai Bösel im Zoom Call
Regina Volz und Kai Bösel bei der Aufnahme des Podcasts

Weitere spannende Folgen findet ihr in der Rubrik zum NOT TOO OLD Podcast.

Linktipps zu Regina Volz

Personalberatung Regina Volzvolz-personalberatung.de
Podcast Regina VolzLeadership is a Lifestyle
Regina bei LinkedIn@reginavolz
Kai 10 1
Kai Bösel
Kai Bösel (Jg. 1971) lebt als Patchwork-Papa mit der Familie in Hamburg. Neben NOT TOO OLD betreibt er auch das Väter-Magazin Daddylicious. Außerdem ist er Experte für Influencer-Marketing. Bisher hat er bereits fünf eigene Unternehmen gegründet, schreibt für diverse Print- und Online-Magazine, tritt als Speaker und Moderator auf und betreibt zu diesem Magazin auch einen Podcast. Nach Feierabend entspannt er beim Laufen oder Golf.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ähnliche Beiträge

Letzte Beiträge

Grillen, Bier und Chips – 5 Tipps, wie man trotz EM-Fieber sein Gewicht hält

Nach dem etwas unglücklichen Start in die EM 2021 ist die Nation nach dem 4:2 über Europameister Portugal nun vollständig vom Fußballfieber gepackt. Dazu...

Wasser trinken – welche Menge ist pro Tag richtig?

Die Sonne brennt und man hat eigentlich permanent Durst, um sich zu erfrischen und den Wasserverlust auszugleichen. Im Sommer schreit der Körper von allein...

Männer mit Tattoo im Alter – cool oder uncool?

Wenn es um Männer mit Tattoo geht, kann ich meine eigene Geschichte erzählen: Mein erstes Tattoo habe ich mir kurz vor der Volljährigkeit stechen...

NTO Podcast #10 mit Barkeeper Dirk Willmer

Mit zunehmendem Alter steigt bei vielen Menschen der Wunsch nach noch mehr Genuss. Vielleicht kann man diesen dann noch bewusster wahrnehmen. Viele wissen den...

Grillzeit mit Clean Meat – Wer traut sich an das Rib-Eye aus dem Labor?

Zum Start der Grillsaison hat sich unser Gastautor Carsten das Thema Clean Meat vorgenommen, auch bekannt als Künstliches Fleisch oder In-Vitro-Fleisch. Ja, es ist wahr:...