HomePODCASTNTO Podcast #32 mit Dr. Christoph Pies über Männergesundheit Ü50

NTO Podcast #32 mit Dr. Christoph Pies über Männergesundheit Ü50

Das Thema der Männergesundheit ist für die meisten Kerle kein Thema – solange die Maschine läuft und keine Zicken macht. Mit zunehmendem Alter nehmen allerdings die Beschwerden zu und Krankheiten sorgen dafür, dass „Mann“ sich plötzlich kümmern muss. Trotzdem lässt die gesundheitliche Vorsorge immer noch zu wünschen übrig. Im Podcast mit Dr. Christoph Pies klären wir, welche Stellschrauben es gibt und wie es um den Gesundheitszustand der Best Ager bestellt ist.


🎙️ Spotify
🎙️ Apple
🎙️ youTube
🎙️ Amazon Music
🎙️ Deezer
🎙️ Podigee

Bevor wir aber tief in das Thema abtauchen, erzählt uns Dr. Christoph Pies etwas zu seinem Werdegang und dem Mythos der „Halbgötter in Weiß“. Leider bleibt Ärzt:innen heute kaum genug Zeit für die Patienten. Und das sorgt für reichlich Streß. Bei Christoph führte das mit 47 Jahren zu einem Hörsturz, den er als Anlass nahm, sich beruflich neu auszurichten. Er hat seine Praxis verkauft und ist seitdem als Gründer, Berater, Buchautor und Podcaster im medizinischen Umfeld aktiv.

Körper und Geist

Männer unserer Generation X sieht er als Vertreter, die zum Großteil noch in klassischen Rollenbildern denken und einen Arzt erst dann konsultieren, wenn eindeutig etwas sichtbar kaputt oder eingeschränkt ist und repariert werden muss. Dabei fällt der Großteil der psychischen Krankheiten über Bord. Und so verwundert es nicht, dass in der Statistik der Todesfälle durch Suizid mit 75 Prozent etwa dreimal mehr Männer auftauchen als Frauen (Quelle: destatis.de). Da würde es schon helfen, das Tabuthema in den Fokus zu rücken und Männer zu motivieren, sich frühzeitig Hilfe zu suchen.

Auf den Körper hören

Der menschliche Körper ist ein fragiles System, welches extrem vielen Einflussfaktoren unterliegt. Es gibt hormonproduzierende Drüsen, die sich im Laufe der Jahre verändern. Die von Frauen bekannten hormonellen Wechseljahre lassen sich bei den Männern jedoch nicht erkennen, hier erfolgt der Verfall eher langsam und stetig. Umso wichtiger ist es daher, immer auf den Körper zu hören und die Stellschrauben zu kennen, mit denen wir den Grundstein für ein gesundes und langes Leben legen können.

buch maenner ue50 christoph pies

Die Bücher von Dr. Christoph Pies machen mit vielen Fakten und Erklärungen recht deutlich, warum wir uns einen gesunden Lebensstil angewöhnen sollten, warum der BMI immer noch viel Aussagekraft hat und warum es gerade im Alter neben täglicher Bewegung auch auf schweißtreibende Workouts ankommt. Wir lernen etwas über Glückseligkeit durch Sex, über Frische im Kopf und über die Notwendigkeit einer ausgewogenen und gesunden Ernährung. Tatsächlich erreichen die Pescetarier die besten Gesundheitswerte aller Menschen.

Wer sich also über die Männergesundheit mit 50plus aufschlauen möchte, dem können wir diese Folge ans Herz legen.
Mehr Infos zu artverwandten Themen gibt es im Podcast über erektile Dysfunktion und in der Folge über den perfekten Schlaf.

Links zur Folge mit Dr. Christoph Pies

Website von Dr. Christoph Piesdoc-pies.de
Podcast von Dr. Christoph PiesPinkelpause
Alle Bücher von Dr. Christoph PiesBei Amazon (Affiliate-Link)

Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel (Jg. 1971) lebt als Patchwork-Papa mit der Familie in Hamburg. Neben NOT TOO OLD betreibt er auch das Väter-Magazin Daddylicious. Außerdem ist er Experte für Influencer-Marketing. Bisher hat er bereits fünf eigene Unternehmen gegründet, schreibt für diverse Print- und Online-Magazine, tritt als Speaker und Moderator auf und betreibt zu diesem Magazin auch einen Podcast. Nach Feierabend entspannt er beim Laufen oder Golf.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Letzte Beiträge

Getrennte Betten für die Liebe – Warum Sleep Divorce im Trend liegt

Eine Scheidung ist meist das unschöne und traurige Ende einer Beziehung, daher mag der Begriff "Sleep Divorce", also Schlaf-Scheidung, auf den ersten Blick dramatisch...

Weinstraße, Affenberg und Burgentour: Das bietet das Elsass rund um Wattwiller

Leben wie Gott in Frankreich. Mit dieser typisch deutschen Redewendung kann nur das Elsass gemeint sein. Nicht nur wegen seiner geographischen Nähe zur Bundesrepublik,...

High Voltage – Gute Neuigkeiten für Betreiber von Balkonkraftwerken

Bestimmt kennt ihr von Loriot den Sketch von "Weihnachten bei Hoppenstedts", in der sich der Enkel ein Atomkraftwerk für den Hausgebrauch zusammenbastelt. 27 Jahre...

Neue Studie beweist: Erektile Dysfunktion kann mit Radiowellen behandelt werden

werbung | Man sagt den Männern ja nach, es mit der Vorsorge nicht so genau zu nehmen und einen Arzt oft erst dann aufzusuchen,...

Buchtipp: Einfach Deutsch – Eine Liebeserklärung an den German Style

Auf die Frage, was typisch oder einfach Deutsch ist, bekommt man meist Antworten wie das Tragen von weißen Socken in Sandalen, das Reservieren von...