NTO Podcast #2 – Nils Behrens mit Tipps für gesundes Leben

Unser heutiger Gast Nils Behrens ist seit gut einer Dekade Geschäftsführer bei Lans Medicum und Chief Marketing Officer der Lanserhof Gruppe. In seinem eigenen Podcast „Forever Young“ spricht er jede Woche mit einem Gesundheitsexperten und geht der Frage nach, wie wir lange fit und gesund bleiben können und was ein gesundes Leben ausmacht. In unserem Gespräch fasst er seine Erkenntnisse zu den wichtigsten Themen zusammen.

Während Männer in jungen Jahren eher fahrlässig mit der Gesundheit umgehen, rückt sie mit zunehmendem Alter immer mehr in den Fokus. Erste Zipperlein stellen sich ein – und zum Teil auch schwere Krankheiten. Ärzte raten zur Vorsorge und zwangsläufig setzen sich Männer dann mit Themen auseinander, die ein gesundes Leben unterstützen. Genau hier setzt Nils Behrens mit „Forever Young“ an und verrät uns in der heutigen Folge seine wichtigsten Learnings nach über 60 Folgen.

Schlaf

Aus seiner Sicht wird der Schlaf am meisten unterschätzt. Über die Hälfte aller Menschen hat Schlafprobleme. Und nicht jeder Schlaf ist auch wirklich erholsam. Ihm selbst hat das Tracking des eigenen Schlafes mit dem Oura-Ring dabei geholfen, die Schlafphasen zu messen und zu vergleichen.

Ernährung

Wir diskutieren über Intervallfasten, den Vitamin D Mangel und wie sich Alkoholkonsum auf das Wohlbefinden auswirkt. Sollten wir mit Nahrungsergänzungen mögliche Mangelerscheinungen ausgleichen, wie sieht das perfekte Ernährungs-Setup aus und ist Zucker der Endgegner? Antworten dazu gibt’s im Podcast.

Bewegung

Was ist dran an den empfohlenen 10.000 Schritten pro Tag? Welche Werte sind wichtig und sollten getrackt werden und welche der drei Themen Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit gilt es, zu stärken? Nils empfiehlt unter anderem ein tägliches sieben Minuten Workout für mehr Fitness.

In gut einer Stunde gibt es eine Vielzahl handfester Tipps, Produktempfehlungen und nützliche Apps, die dabei helfen, ein gesünderes Leben zu führen. Hört euch die Folge an, abonniert unseren Podcast und hinterlasst uns gern eine Fünf-Sterne-Bewertung beim Streaming-Dienst eures Vertrauens. Das ist unser Antrieb für weitere spannende und hilfreicher Gespräche.

Linktipps

Podcast von Nils BehrensForever Young
SchlaftrackerOura Ring
7 Minute WorkoutApple / Google
Smarte GeräteWithings
Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel (Jg. 1971) lebt als Patchwork-Papa mit der Familie in Hamburg. Neben NOT TOO OLD betreibt er auch das Väter-Magazin Daddylicious. Außerdem ist er Experte für Influencer-Marketing. Bisher hat er bereits fünf eigene Unternehmen gegründet, schreibt für diverse Print- und Online-Magazine, tritt als Speaker und Moderator auf und betreibt zu diesem Magazin auch einen Podcast. Nach Feierabend entspannt er beim Laufen oder Golf.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Letzte Beiträge

Einmal den New York City Marathon mitlaufen

Ein Gastbeitrag von Lars Wirnhier Gerade fliege ich über den großen Teich in Richtung Heimat. Eigentlich mache ich das überhaupt nicht gerne und schon gar...

Shavent – ein Rasierer für die Ewigkeit

werbung | In Sachen Bartpflege gibt's verschiedene Lager unter den Best Agern. Die einen tragen einen gepflegten Bart, den sie akribisch pflegen und stutzen....

Hommage an Karl Klammer – „Windows Ugly Sweater“

Hin und wieder sind es ja die trashigen und hässlichen Dinge, die Kultstatus erreichen. Gerade in der Modewelt gewinnt oft der, der sich etwas...

Sex im Alter: Tipps für körperliche Liebe ab 50

Ein Gastbeitrag Wer denkt, dass der Sex mit dem Alter immer schlechter wird, hat schlichtweg Unrecht. Zwar ist das immer vom individuellen Gesundheitszustand und der...

Pedal hard – Heimtraining mit dem Schwinn 800IC

werbung | Wir trommeln sehr für regelmäßige Bewegung. Abgesehen von den mehr als 8.000 Schritten am Tag sind auch Workouts wichtig, bei denen ihr...