Tatsächlich bemühen wir uns darum, das Wort „Midlife“ hier auf NOT TOO OLD in einen positiven Kontext zu verpacken. Aber wir machen uns da gar keine Illusionen: für die meisten ist dieser Begriff direkt mit dem Zusatz „Crisis“ verbunden. Und den Männern, die sich in eben dieser befinden, wird gern nachgesagt, sich mit Fitness, junger Freundin, Motorrad und Sneaker in den Jungbrunnen zu stürzen, um sich für die zweite Halbzeit des Lebens zu wappnen. So oder so ranken sich um die Midlife-Crisis viele Geschichten, auch auf der Kinoleinwand. Daher sind hier unsere zehn Filmtipps mit Kinoklassikern rund um die Midlife-Crisis:
American Beauty
Das Filmdrama aus dem Jahr 1999 ist der Inbegriff des Films zur Midlife-Crisis. Der inzwischen von seiner Vergangenheit eingeholte und verbannte Kevin Spacey spielt Lester Burnham, von dem zu Anfang des Films bereits klar wird, dass er ums Leben kommt. Denn die Story wird rückwärts erzählt, in Kürze geht es um den unzufriedenen Familienvater, der sich in eine sehr junge Frau verliebt, sich ein cooles Auto kauft, anfängt zu kiffen und am Ende trotzdem nicht glücklich wird. American Beauty gewann 2000 insgesamt fünf Oscars, unter anderem als Bester Film und Bester Hauptdarsteller.
Lost in Translation
Seit Caddyshack ist Bill Murray für mich einer der Größten. Und während er mit Ghostbusters, Täglich grüßt das Murmeltier und anderen eher klamaukigen Streifen zu Beginn seiner Karriere eher für die seichte Unterhaltung stand, ist der leidenschaftliche Golfer mittlerweile ins Charakterfach gewechselt und spielt den leidenden alten Mann ganz großartig. So wie in „Lost in Translation“ von Sofia Coppola aus dem Jahr 2004 und an der Seite von Scarlet Johansson. Da geht’s um einen Filmstar im mittleren Alter, der in einer Lebenskrise steckt und durch Tokio stromert.
Born to be wild
Diesen Titel kennt man als Song der Band Steppenwolf, welches durch Easy Rider im Jahr 1968 bekannt wurde und seitdem zwangsläufig mit Motorrad fahren verbunden wird. Nur logisch also, dass die Komödie von 2007 über vier gealterte Kerle, die der Midlife-Crisis entfliehen und auf eine Motorradtour gehen, auch diesen Titel trägt. In den Hauptrollen sind Tim Allen, John Travolta, Martin Lawrence und Ray Liotta zu sehen. Die Kritiken waren sehr gemischt.
Reine Chefsache
Dennis Quaid als 51 Jahre alter Anzeigenverkäufer bei einer Sportzeitschrift, der nicht nur einen halb so alten Chef vor der Nase gesetzt bekommt, der sich dann auch noch in seine Tochter verliebt. Eine vergnügliche Komödie mit versöhnlichem Ende.
Mord und Margaritas
Wenn es um die Midlife-Crisis geht, dann ist Pierce Brosnan nicht weit weg. In dieser Satire von 2005 geht es um einen in die Jahre gekommenen Auftragskiller in der Midlife-Crisis: ständig nur Hotelzimmer, anonymer Sex und plötzlich ein Problem mit dem Töten. Dieser Film ist eine skurrile Krimikomödie mit Pierce Brosnan als exzentrischer Killer in der Sinnkrise. Wirklich sehenswert.
Klassentreffen 1.0
Til Schweiger spaltet die Nation, ist aber für einige der erfolgreichsten deutschen Kinofilme verantwortlich. Auch bei „Klassentreffen 1.0“ führte er Regie. Drei Kumpels sind zu ihrem 30-jährigen Abitreffen eingeladen. Alle drei sind mehr oder weniger gebeutelt vom Leben. Trotzdem kommen sie am Ende zu der Erkenntnis, dass die Familie, Freundschaft und Liebe das Wichtigste ist.
Zehn – Die Traumfrau
Das war eine Zeitlang der verbotene Film meiner Jugend, weil es eine kurze Sexszene gab, durch die der Boléro von Maurice Ravel nochmal einen Schub bekam. Wie Bo Derek aber mit Holzperlen im Haar in Zeitlupe am Strand joggt, hat sich bis heute, über 40 Jahre später, in mein Hirn gebrannt. Und Dudley Moore ist natürlich auch ne granatenstarke Besetzung..
Falling Down
Zum Glück führt die Midlife-Crisis nicht bei allen Betroffenen zu Gewaltausbrüchen wie in dem Film von Joel Schumacher aus dem Jahr 1993 mit Michael Douglas in der Hauptrolle. Der kurz vor der Pensionierung stehende Kriminalpolizist William „D-Fens“ Foster ist ziemlich leicht reizbar und zieht eine Schneise der Verwüstung durch Los Angeles, obwohl er eigentlich nur ein Geschenk zu seiner Tochter bringen möchte. Ein Klassiker der Filmgeschichte.
Vertraute Fremde
Thomas ist ein fünfzigjähriger Comic-Zeichner, lebt in Paris, hat zwei Töchter und steckt in der Midlife-Crisis. Auf einer Reise in die Vergangenheit erlebt er seine Kindheit mit den Augen eines Erwachsenen. Ein einfühlsames Melodram über einen Mann, der mit seinen Eltern und Beziehungen im Unreinen ist und sich Klarheit verschaffen muss. So findet er seine Rolle als Sohn und Vater.
Birdman
Die einen halten diese außergewöhnliche Tragikomödie für einen der besten Filme aller Zeiten. Andere finden ihn verstörend. Michael Keaton spielt einen Hollywoodstar, der eins als Superheld Erfolge feierte, nun aber im Karrieretief versunken ist. Die Wende soll ein Theaterstück am Broadway bringen. Die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. Guckt es Euch am besten an.
Soweit unsere zehn Filmempfehlungen rund um die Midlife-Crisis. Wir wünschen viel Spaß beim nächsten Kinoabend. Film ab…
Titelbild: © Focus Features