HomeKULTURTop Fofftein MixtapesTop 15 Mixtape von Bernhard Hoëcker

Top 15 Mixtape von Bernhard Hoëcker

Unser heutiger DJ am Mischpult des Top 15 Mixtapes ist die TV-Allzweckwaffe Bernhard Hoëcker (Jahrgang 1970). Die meisten kennen den Schauspieler und Moderator als Mitglied der Comedy-Show Switch, aus dem Rateteam bei Genial daneben und als Teamcaptain bei der Quizshow „Wer weiß denn sowas?“. Darüber hinaus hat er aber auch bereits ein Kinderbuch und ein Buch über Geocaching herausgebracht. Heute stellt er uns seine 15 liebsten Songs vor.

Top 15 Songs von Bernhard Hoëcker

1. Keeper of the seven keys // Helloween

Es war im Jahre 1988, ich war Babysitter in der katholischen Frauengemeinschaft und zum Abschluss durfte ich mir eine Platte wünschen. Als mir das Abschiedsgeschenk überreicht wurde, bat mich die Leiterin der katholischen Frauen Gemeinschaftskrabbelgruppe darum, diese doch besser zu Hause auszupacken, das Motiv sei nicht für Kinder geeignet. Es war eine skelettierte Hand, die einen Schlüssel festhält und aus dem Wasser ragt.

2. Our House // Madness

In einer Zeit, als Maxisingles groß in Mode kamen, war diese Platte diejenige, die mich am allermeisten beeindruckt hat. Das ständige Wiederholen von „our house our house our house our house“ fand ich natürlich klasse. Außerdem zeigte es mir, was für Möglichkeiten man hat, ein Lied zu gestalten. Es spielte auch mit dem Spaß am Verrücktsein.

3. 666 The number of the beast // Iron Maiden

Wie ich gerne erzähle, war auf einer Geburtstagsfeier die Stimmung so komisch, dass ich keine andere Wahl hatte als der Musik zuzuhören. Das war Iron Maiden. Und da merkte ich, dass diese Musik mehr mit mir macht als mich einfach nur zu unterhalten. Sie wühlt mein Innerstes auf, sie gibt mir Kraft, sie lässt mich zu einem wahren Helden werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

4. Hier kommt Alex // Tote Hosen

Es war mein allererstes Konzert, damals in der Biskuithalle in Bonn. Man sagte mir bereits, dass Pogo auf Punkkonzerten durchaus vorkommt, das sei recht gefährlich. Also zog ich meine Wanderschuhe an, weil ich nichts Stabileres hatte und nahm einen Freund mit, der mit seinen zwei Metern Körpergröße auf mich aufpassen sollte. Allerdings blieb er hinten stehen, es war ihm vorne in den ersten Reihen zu gefährlich – und ich hatte alleine Spaß.

5. Unvisible Touch // Genesis

Ich bin damals zweieinhalb Kilometer mit dem Fahrrad zu meiner Freizeitbeschäftigung gefahren. Dabei ging es gerne auch mal durchs Feld. Insbesondere in der Winterskälte trug mich dieses Lied entspannt und motiviert zu meinem Ziel.

6. Dancing Queen // …und alles von Abba

Da gibt es eigentlich kaum etwas zu sagen, denn ABBA war gut, ist gut und wird immer gut bleiben. Als ich dann später das Musical gesehen habe, erinnerte ich mich an früher, nicht nur was die Klamotten angeht sondern auch was die Musik angeht.

7. Rondò Veneziano // Rondò Veneziano

Das war meine wirklich erste Schallplatte, Weihnachten 1984, die hatte ich mir gewünscht. Ich war schon immer ein Freund der Klassik, die mir aber in ihrer reinen Form zu langweilig war. Rondò Veneziano bekommt es hin, das Ganze mit rockiger Gitarre und einem Schlagzeug zu versehen. Das war somit mein Einstieg ins Melodic Metal. Hier wird mit denselben Instrumenten gespielt, nur eben viel viel schneller.

8. Gestern Nacht ist meine Freundin explodiert // Ärzte

Wie viele junge Leute hatte auch ich den Job eines Zeitungsausträgers. Ich nahm meine Kopfhörer und lieh von einem Freund die Kassette, die in meinem Walkman steckte. Als das Lied mit der explodierten Freundin kam, wurde ich schlagartig ernster Fan und halte es bis heute für den lustigsten Liedtext, der jemals geschrieben wurde.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

9. Live is Life // Opus

Das ist DER Hit zum Tanzen für einen Mann in der wilden Sturm und Drang Zeit. Auf diversen Partys als Jugendlicher habe ich dazu immer und immer wieder laut singend in einer Polonaise in diversen Tanzräumen mitgemacht. Wenn ich es heute höre, bin ich wieder in der Stimmung, in der ich mich damals an Menschenleibern vorbei bewegt habe.

10. Every You Every Me // Placebo

Es war auf Besinnungstagen und der Hausleiter fragte nach unserem Lieblingslied. Dieses Werk fiel mir als einziges ein, und so habe ich dafür gesorgt, dass wir jeden Morgen mit diesem Lied auf dem Bildungsgang geweckt wurden. Da lese ich, dass die Band erst in den Neunzigern gegründet wurde. Somit liege ich hier völlig falsch. Aber die Erinnerung an meine Besinnungstage ist immer noch wunderschön.


11. Wind of Change // Scorpions 

Das ist natürlich das Lied der Wendezeit als ich Abi gemacht habe. In jeder Abirede wurde gesagt, wir seien die Generation, die die Zukunft in Händen halte. Wie jede andere Generation auch, die die Zukunft in der Hand hält, die das aber genauso wenig interessiert wie uns damals. Nichtsdestotrotz war die Wiedervereinigung natürlich ein klasse Ding und das Pfeifen der Scorpions war super.


12. Maria Magdalena // Sandra

In meiner Jugend war ich Messdiener in der Pfarrgemeinde Sankt Maria Magdalena in Endenich und aktiv in der Jugend. Natürlich war bei jeder Party dieses Lied Pflicht, quasi als Hymne unserer Gemeinde. Alle haben mitgesungen. Außerdem ist es rockig genug, so dass das auch mir als angehender Metalfan gut gefallen hat.

13. Never Gonna Give You Up // Rick Astley

Ich hörte einmal dieses Lied durch Zufall im Radio, wahrscheinlich bei einem Sender, der das Beste aus den Achtzigern, den Neunziger und das Beste von heute spielt. Sofort erinnerte ich mich wieder an die Gefühle der damaligen Zeit. Habe ich „damals“ geschrieben? Ja es war damals, also eine ganze Weile her, dass ich zu diesem Lied getanzt und meinen Körper geschüttelt habe.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

14. Top Gun Soundtrack

Wer hat diesen Film nicht gesehen? Und die Musik war natürlich eines der großen Highlights. Würde man heute irgendwelche Videos mit sportlichen Ereignissen drehen, wäre das definitiv der Soundtrack, den man darunter legen würde. Da nimmt man doch eher den Fluch der Karibik, das ist einfach aktueller. Aber schön ist die Vergangenheit immer noch. Und gibt es nicht einen zweiten Teil? Vielleicht ist es dieselbe Musik, nur noch mal neu darin.

Dann kann ich es auch unter meine Videos legen.

15. Fire and Ice // Bogner Film

Wir hatten zu Hause einen Plattenspieler, der am Ende den Arm wieder auf den Anfang setzen konnte. Das habe ich eingeschaltet und dann das Buch „Meuterei auf der Bounty“ gelesen. Bis heute sehe ich, wenn ich diese Musik höre, Segelschiffe, Karibikinseln und Kokusnussplantagen.

Die 15 liebsten Songs von Bernhard Hoëcker

Lieber Bernhard, vielen lieben Dank für den spannenden musikalischen Eindruck. Wir werden an Iron Maiden denken, wenn wir dich das nächste Mal auf dem Bildschirm sehen.

Hier findet ihr die komplette Playlist von Bernhard Hoëcker

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Hier findet ihr weitere Top 15 Mixtapes.

Linktipps Bernhard Hoëcker

Website von Bernhard Hoëcker bernhard-hoecker.de
Bernhard Hoëcker bei Facebook@bernhardhoecker
Bernhard Hoëcker bei Instagram@bernhardhoecker
Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel (Jg. 1971) lebt als Patchwork-Papa mit der Familie in Hamburg. Neben NOT TOO OLD betreibt er auch das Väter-Magazin Daddylicious. Außerdem ist er Experte für Influencer-Marketing. Bisher hat er bereits fünf eigene Unternehmen gegründet, schreibt für diverse Print- und Online-Magazine, tritt als Speaker und Moderator auf und betreibt zu diesem Magazin auch einen Podcast. Nach Feierabend entspannt er beim Laufen oder Golf.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Letzte Beiträge

Gruppenreisen als Zukunft des Reisens? Warum es gar nicht so unrealistisch ist

Früher dachten wir beim Reisen direkt an einen Hotelurlaub in den Bergen oder am Strand, denn gemeinsam mit Familienmitgliedern oder Freunden war diese Urlaubsform...

Reif für die Insel – 4 paradiesische Trauminseln im Indischen Ozean

Inmitten des Indischen Ozeans gelegen, sind die Malediven für viele ein Sehnsuchtsort. Nur 428 km südwestlich von Indien entfernt, erwarten den Besucher hier puderzuckerweißen...

Longevity in Turnschuhen – Moderates Joggen als Mittel gegen das Altern

Wenn wir an das Älterwerden denken, kommen uns oft Bilder von grauen Haaren, nachlassender Fitness und steigenden Gesundheitsrisiken in den Sinn. Doch was wäre,...

Goldene Jahre, goldene Kunden – Best Ager im Fokus der Marketingprofis

Meine Herren, fasten seatbelts, lehnt euch zurück und hört jetzt mal für einen Moment gut zu: Ihr seid gefragter denn je! Nein, nicht als...

NTO Podcast #46 mit Dr. Timo Bartels über Männer-Ästhetik

Bei NOT TOO OLD geht es oft um neue Erkenntnisse, Aktivitäten oder Veränderungen im Alter. Und diese Veränderungen können natürlich auch optischer Natur sein....