HomeSPASSMode & LifestyleOctobre Éditions launcht Anniversary Collection zum 7. Geburtstag

Octobre Éditions launcht Anniversary Collection zum 7. Geburtstag

Am 7. Oktober 2023 feierte das Modelabel Octobre Éditions bereits sein siebenjähriges Jubiläum. Passend dazu wurde eine Anniversary Collection an den Start gebracht. Die Kollektion bietet die perfekte Gelegenheit, das zu feiern, was Octobre am besten kann: zeitlose Herrenmode und Essentials, die jede Saison getragen werden können und Jahr für Jahr neu aufgelegt werden.

Die beliebte Pariser Menswear Brand nimmt ihren siebten Geburtstag zum Anlass, darüber hinaus eine Capsule Collection in Kollaboration mit dem Hôtel Rochechouart Paris zu entwerfen. Die exklusive Kollektion erinnert an die elegante Welt des Hotels und bietet die perfekte Garderobe für ein Paris-Get-Away.

Gestartet in der Modemetropole Paris im Jahr 2016 stellt die französische Herrenmodemarke die Menschen und die Qualität in den Mittelpunkt. Mit diesen Vorgaben entwickelt Octobre Éditions eine perfekt geschnittene und ikonische Garderobe, die Saison für Saison getragen werden kann und vorübergehende Trends überdauert. Die wichtigsten Attribute des Labels sind somit: zeitlos und mühelos cool.

In der französischen Hauptstadt ist man davon überzeugt, dass die heute getragenen Stücke zu den Vintage-Stücken von morgen werden sollten. Und weil das insbesondere eine Frage des Materials ist, achtet man auf hochwertige Qualität, die die Zeit überdauern wird. In Sachen Produktion setzt Octobre Éditions von Beginn an auf Ateliers, die jedes Stück mit ihrer Expertise und ihrem Know-how zum Leben erwecken.

Die Idee von Octobre Éditions

Der Ursprung geht auf eine einfache Idee zurück. Man wollte zurück zu den Grundlagen der Herrenmode gehen, zu den charakteristischen Stücken, die immer gebraucht werden und die wir Jahr für Jahr gerne wiederentdecken. Zu den Stücken, mit denen wir alle leben und die die Zeit überdauern. Jedes Stück hat eine Geschichte. Somit war es bei den Modeschöpfer:innen auch unerlässlich, sich die Zeit zu nehmen, um diese Kleidungsstücke zu entwerfen und zu kreieren. Die Ergebnisse gibt es im Online-Shop sowie im Atelier, in der Ecke im Bon Marché und in den Ecken in den Sézane Apartments zu bewundern.


Fast 90 Prozent der Stücke werden in den europäischen Ateliers von Hand gefertigt. Bei der Herstellung finden unter anderem italienische Wolle, traditioneller englischer Tweed und japanischer Denim Verwendung. Und auch Nachhaltigkeit spielt eine wichtige Rolle: Mehr als die Hälfte aller Stücke von Octobre Éditions bestehen aus Bio-Baumwolle. 60 Prozent der Materialien aus der neuesten Ready-to-Wear-Kollektion sind umweltfreundlich. Fast 30 Prozent unserer Ready-to-Wear-Stücke sind zertifiziert und 94 Prozent der Materialien aus den Schuh-, Lederwaren- und Accessoires-Kollektionen sind natürlichen Ursprungs.

Wer die Mode von Octobre Éditions im Blick behalten möchte, findet Infos auf der Website, bei Instagram, Facebook und TikTok.

Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel (Jg. 1971) lebt als Patchwork-Papa mit der Familie in Hamburg. Neben NOT TOO OLD betreibt er auch das Väter-Magazin Daddylicious. Außerdem ist er Experte für Influencer-Marketing. Bisher hat er bereits fünf eigene Unternehmen gegründet, schreibt für diverse Print- und Online-Magazine, tritt als Speaker und Moderator auf und betreibt zu diesem Magazin auch einen Podcast. Nach Feierabend entspannt er beim Laufen oder Golf.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Letzte Beiträge

Finanzplanung mit 50plus – Jetzt noch clever vorsorgen für die Rente

Als Mann in den besten Jahren steht ihr an einem entscheidenden Punkt eures Lebens. Der Job ist etabliert, die Kinder sind vielleicht schon aus...

Ab nach draußen: Ganzheitliches Training in der Outdoor-Saison

Endlich Sommer, endlich Sonnenschein und lange Tage, an denen ihr abends draußen im Grünen sitzen könnt. Ja, die warme Jahreszeit hat schon so ihre...

Gesundheitsreport 2024 – Jobperspektiven der Generation 50plus

Bei keinem Thema klafft in der Wahrnehmung bezüglich der Einstellung und der Einsatzbereitschaft der Generationen eine so große Lücke wie in der Arbeitswelt. Dem...

NTO Podcast #44 mit Dr. Mark Benecke über Wissenschaft und Crime

Unser Gast in Folge 44 ist in vielerlei Hinsicht speziell und ein bemerkenswerter Vertreter unserer Spezies. Zuerst einmal ist er der erste Gast, dem...

WHO warnt: Viele Erwachsene riskieren Krankheiten durch zu wenig Bewegung

Mit der Bewegung ist das echt verhext. Alle wissen, dass man viel Bewegung braucht und Treppen statt Fahrstuhl benutzen und gern auch mal mit...