HomePODCASTNTO Podcast #35 mit Hendrik Martens über unsere persönlichen Werte

NTO Podcast #35 mit Hendrik Martens über unsere persönlichen Werte

Im täglichen Leben wird ziemlich oft von Werten gesprochen. Zum Beispiel berichtet die FIFA von den Werten im Fußball, in der Politik geht es um die demokratischen Werte und in der Erziehung bemühen wir uns ebenfalls darum, unseren Kindern die richtigen Werte zu vermitteln. Was sind aber eigentlich Werte? Wo kommen sie her und welche Rolle spielen sie im Alltag? Das alles weiß Hendrik Martens, der Gast in dieser Folge des NOT TOO OLD Podcast. Der Werte-Experte hilft Menschen, ihre Werte zu erkennen und zu interpretieren. Und dafür ist man nie zu alt.

🎙️ Spotify
🎙️ Apple
🎙️ Amazon Music
🎙️ Deezer
🎙️ Google Podcasts
🎙️ Podigee

Bevor wir in das Thema einsteigen, sprechen wir über den anstehenden 50. Geburtstag von Hendrik und seine berufliche Reise. Die letzten 20 Jahren davon kennen wir uns und haben uns immer über unsere Stationen auf dem Laufenden gehalten. Hendrik war ein erfolgreicher Agentur-Gründer und hat sich zuletzt auch um viele bekannte Influencer:innen gekümmert. Ein Erlebnis am 40. Geburtstag hat ihm aber gezeigt, dass er nicht wirklich glücklich mit seinem Job ist, weil er die für ihn wichtigen Werte der Kreativität und Flexibilität nicht mehr ausleben konnte. In einem radikalen Schnitt hat er dann die Maschinen gestoppt und sich intensiv mit den Werten auseinandergesetzt. Es folgten Weiterbildungen als Coach und im Bereich NLP.

Hendrik Martens spricht im NOT TOO OLD Podcast über Werte

Danach steigen wir intensiv in das Thema Werte ein. Werden Werte vererbt, durch die Gesellschaft geprägt oder durch das soziale Umfeld vermittelt? Wie finde ich heraus, welche Werte für mich die wichtigsten Eckpfeiler sind? Und wie kann ich danach überprüfen, ob mein Beruf oder auch meine Partnerschaft überhaupt mit meinen Werten übereinstimmt? Sollte das nicht so sein, dann sieht Hendrik Martens viel Handlungsbedarf, um zur eigenen Glückseligkeit zu finden.

Let’s play – Das Wertespiel

Für den schnellen Einstieg in das Thema hat er „Das WERTvollste Spiel der Welt“ zur Ermittlung der eigenen Werte entwickelt. Auf Basis eines Kartensatzes mit 51 Begriffen geht es darum, in einigen Spielrunden die Auswahl immer weiter zu verringern, bis am Ende die eigene Wertepyramide übrig bleibt. Und auch wenn einige Grundwerte wie Sicherheit, Gesundheit und Familie bei vielen Menschen in den Top-Listen auftauchen, so ist der persönliche Wertemix doch sehr unterschiedlich und individuell wie ein Fingerabdruck.

Im Anschluss an unsere Podcast-Aufnahme haben wir gemeinsam eine Session mit dem Wertespiel durchgezockt. Dabei konnte Hendrik mit tatsächlich aufzeigen, warum ich insbesondere beruflich einige Entscheidungen getroffen habe und was mich dabei angeleitet hat. Und auch wenn ich vielleicht eine Vermutung hatte, habe ich diese Punkte noch nie so offen und direkt erfasst und mir vor Augen geführt. Daher kann ich euch nicht nur dringend empfehlen, diese tolle Podcast-Folge zu hören. Vielmehr macht es auch absolut Sinn, sich durch das Spiel oder den Test auf der Website von Hendrik Martens mal mit den eigenen Werten zu befassen. Viel Spaß dabei!

Links zu Hendrik Martens

Das WERTvolle Spiel von Hendrikvalueverse.de
Business-Seite von Hendrikbizzheroes.com
Hendrik Martens bei LinkedIn@hendrikmartens
Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel (Jg. 1971) lebt als Patchwork-Papa mit der Familie in Hamburg. Neben NOT TOO OLD betreibt er auch das Väter-Magazin Daddylicious. Außerdem ist er Experte für Influencer-Marketing. Bisher hat er bereits fünf eigene Unternehmen gegründet, schreibt für diverse Print- und Online-Magazine, tritt als Speaker und Moderator auf und betreibt zu diesem Magazin auch einen Podcast. Nach Feierabend entspannt er beim Laufen oder Golf.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Letzte Beiträge

Graue Haare, frische Ideen – Warum Unternehmen auf Altersdiversität setzen sollten

Ein Gastbeitrag von Wolfe W. Diener In einer Zeit, in der die Vielfalt am Arbeitsplatz immer mehr in den Fokus rückt, bleibt eine essenzielle Dimension...

Mit 50 noch in Forex einsteigen und die Rente aufbessern – eine Anleitung für Best Ager

Ein Gastbeitrag von Frédéric Ebner In einem Alter über 50 machen sich heutzutage viele Menschen Sorgen um ihre finanzielle Lage im Ruhestand. Und dies völlig...

Cremen statt kämmen – Tipps zur Glatze und Pflege der Kopfhaut

werbung | Nachdem ich in den letzten 50 Jahren so ziemlich jede Haarlänge getragen und jeden Schnitt ausprobiert habe, bin ich nun mit Anfang...

Aufs E-Bike umsteigen – Clever kaufen und smart fahren

Auch wenn es sicherlich Ganzjahres-Radler:innen gibt, die sich von schlechtem Wetter und Kälte nicht aus dem Sattel holen lassen, sind die meisten Menschen insbesondere...

E-Zigaretten – Hype, Lifestyle oder Hilfe beim Rauchstopp?

In unserer Jugend der 70er und 80er galt das Rauchen von Tabakzigaretten noch als cool. In Werbespots qualmte der Marlboro-Mann auf dem Pferd vor...