HomePODCASTNTO Podcast #13 - Dr. Csaba Losonc über Golf im Alter

NTO Podcast #13 – Dr. Csaba Losonc über Golf im Alter

Wir trommeln intensiv dafür, dass ihr euch im Alter regelmäßig bewegt. Neben den bis zu 10.000 Schritten pro Tag hilft auch eine Sportart, die euch begeistert und motiviert. Heute sprechen wir mit Dr. Csaba Losonc über Golf. Denn der Sportmediziner betreibt unter anderem eine PGA Golf Klinik – und schwingt in seiner Freizeit seit Kurzem auch selbst den Schläger. Viel Spaß beim Anhören von unserem NOT TOO OLD Podcast, Folge 13.

Die Folge mit Dr. Csaba Losonc gibt es auch bei:

🎙️ Spotify
🎙️ Apple
🎙️ youTube
🎙️ Amazon Music
🎙️ Deezer
🎙️ Google Podcasts
🎙️ Podigee

Unser Gast: Dr. Csaba Losonc

Der Mediziner Dr. Csaba Losonc lebt mit Frau und Kindern in Bad Neuenahr. Er ist 48 Jahre alt und Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie. Darüber hinaus bietet er Sportmedizin, manuelle Medizin und Akupunktur an, um die Patieten beschwerdefrei zu bekommen. Über die letzten Jahre hat er mehrere Kliniken gegründet. In dem Orthopaedicum betreibt er mit seinem Team unter anderem eine PGA Golf Klinik. Dort betreut er Anfänger sowie fortgeschrittene Spieler. Und somit weiß er auch, auf was beim Golfsport aus medizinischer Sicht zu achten ist.

Golf hat viele Facetten

Der 48-jährige Dr. Csaba Losonc hat selbst erst vor drei Jahren zum Golf gefunden. Und ärgert sich, dass er den Sport nicht schon früher für sich entdeckt hat. Zum einen sieht er das Golf spielen als spannende Möglichkeit, draußen zu sein, sich zu bewegen und trotzdem auch die Konzentration zu fördern. Denn laut seiner Aussage sehen gerade die Männer etwas sehr Kompetitives im Golf. Diesen Sport wird man nie perfekt ausüben. Es geht immer nur um das Minimieren von Fehlern. Und manchmal auch um das Gewinnen, Spaß mit Freunden oder Zeit für sich selbst.

Podcast mit Dr. Csaba Losonc über Golf im Alter aus sportlicher und medizinischer Sicht
© Peter Drew (Unsplash)

Golf im Alter

Ein Problem sieht Dr. Csaba Losonc unter anderem darin, dass die Männer ihr Alter noch nicht wahrhaben wollen. Und so eifern sie im Sport den Leistungen nach, die sie mit 30 Jahren erbracht haben. Das funktioniert aber nicht mehr, auch nicht im Golf. Der Körper wird steifer und lässt oft nur weniger Drehung zu. Aus dem Grund rät der Doc, zusätzlich zum Golf auch noch durch andere Sportarten für ausreichende Fitness zu sorgen und an der Beweglichkeit zu arbeiten. Dabei kann auch die Winterpause vieler Golfanlagen genutzt werden.

Ebenso gibt Dr. Csaba Losonc ein paar Tipps, wie man sich auf eine 18-Loch-Golfrunde vorbereiten sollte und an was unterwegs zu denken ist. Viele Spieler gehen direkt vom Parkplatz auf den ersten Abschlag und wundern sich dann über schlechte Leistungen oder gesundheitliche Beschwerden. Unseren älteren Hörer*innen empfiehlt er regelmäßig einen Besuch bei einem Mediziner, um den Körper auf seine Leistungsfähigkeit zu checken.

Wer körperlich fit ist und einen Sport sucht, bei dem er Bewegung und frische Luft bekommt, für den ist Golf durchaus zu empfehlen. Nach dem Anhören der NTO Podcast Folge #13 noch viel mehr.

Viel Spaß beim Anhören.

Linktipps

Klinik von Dr. Csaba LosoncMedicum
PGA Golf KlinikIm Orthopaedicum
Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel (Jg. 1971) lebt als Patchwork-Papa mit der Familie in Hamburg. Neben NOT TOO OLD betreibt er auch das Väter-Magazin Daddylicious. Außerdem ist er Experte für Influencer-Marketing. Bisher hat er bereits fünf eigene Unternehmen gegründet, schreibt für diverse Print- und Online-Magazine, tritt als Speaker und Moderator auf und betreibt zu diesem Magazin auch einen Podcast. Nach Feierabend entspannt er beim Laufen oder Golf.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Letzte Beiträge

Buchtipp: „Bier – die Graphic Novel“ – Ein Comic über das beliebte Getränk

Das Bier ist nach wie vor das beliebteste alkoholische Getränk der Deutschen. Wer mehr über den Gerstensaft erfahren möchte, der sollte die Folge 34...

„After Life“ – Netflix-Serie über das Leben nach dem Leben

Wir Kerle in der Mitte unseres Lebens halten uns immer noch für ziemlich fit, drahtig und auf Zack. Und trotzdem kommen die Einschläge näher,...

Heimwerken für Anfänger: DIY-Anleitung für ein Wandregal

Bekommst du jedes Mal Gänsehaut vor Aufregung, wenn ein Fernsehspot für einen Baumarkt über den Bildschirm flimmert? Oder bist du vielleicht sogar schon fit...

Freeletics Update 2024 – Daily Athlete Score, Sync & Ernährungskurs

In unseren Beiträgen rund um Gesundheit und Fitness sowie in Expertengesprächen in unserem Podcast haben wir schon oft erläutert, wie wichtig gerade im Alter...

Zauberinsel Mauritius – 3 paradiesische Resorts für den Traumurlaub

JW Marriott Mauritius Resort & Spa: Glücklicher Sommerstart im Inselparadies Marc Twain soll einmal gesagt haben, dass das himmlische Paradies nur eine Kopie der Insel...