Schmuck schenken zum Valentinstag – Tipps von der Expertin

Designerin Elina Sternefeld hat ein paar wertvolle Tipps zum Valentinstag am 14. Februar.

Ich gebe zu, der Valentinstag ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Ich finde jedoch, es kann gar nicht genug Anlässe geben, sich selbst, das Leben und die Liebe zu feiern – gerade in der Zeit, in der wir leben, sollten wir doch jede Gelegenheit nutzen, um den Menschen, die wir lieben, eine Freude zu machen.

Als Schmuck-Designerin und Gründerin des Labels Sternefeld beobachte ich, dass die Nachfrage nach echten und vor allem persönlichen Schmuckstücken von Jahr zu Jahr steigt. Insbesondere, wenn es um Geschenke zu besonderen Anlässen geht. In einer Zeit, in sich vieles sehr schnell verändert, symbolisiert Schmuck mehr denn je etwas Bleibendes und steht für Erinnerungen oder die Verbindung zwischen zwei Menschen.

Beim Kauf von echtem Schmuck aus Silber oder Gold gibt es ein paar Dinge zu beachten. Ich habe meine Tipps dazu für euch zusammengestellt, sodass ihr das perfekte Schmuckstück für eure Liebsten findet.

Schmuck ist ein beliebtes Geschenk zum Valentinstag

Tipp 1: Bei kleineren Labels findet ihr besondere Einzelstücke

Klar, Schmuck kann man an jeder Ecke kaufen, das Angebot ist riesengroß und kann schnell überfordern. Bei den gängige großen Schmuckmarken bekommt man in der Regel gute Qualität, häufig aber auch Massenware. Wer etwas Individuelles, Besonderes sucht wird bei kleineren Labels oder Desigern*innen fündig. Dort bekommt ihr zum einen oftmals besondere Einzelstücke, die nicht jeder hat, und zum anderen ist die Beratung meistens viel persönlicher und individueller.

Tipp 2: Mach dich mit dem Geschmack deiner Partnerin vertraut

Ein Blick in ihr Schmuckkästchen oder ihren Kleiderschrank kann dir helfen, ihren Style besser einzuschätzen. Orientiere dich an vorhandenen Schmuckstücken und beobachte: Trägt sie täglich Schmuck oder nur zu besonderen Anlässen? Bevorzugt sie Ohrringe, Ketten, Ringe oder Armbänder? Setzt sie eher auf kühle oder auf warme Farben? Oder hat sie eine Lieblingsfarbe? Am beste bringst du ein paar Anhaltspunkte mit, wenn du dich beraten lässt. So kann die Designerin dir verschiedene Optionen aufzeigen von klassisch bis etwas ausgefallener. Wenn du dir trotzdem unsicher bist, wähle etwas Klassisches aus. Mit zeitlosen Stücken wie beispielsweise Creolen kannst du nicht viel falsch machen.

Die Partnerin freut sich, wenn sie am Valentinstag mit Schmuck wie Ohrringen überrascht wird

Tipp 3: Kaufe Ringe oder Armbänder nur, wenn du die Größe kennst

Du hast dich für einen Ring entschieden, aber hast keine Ahnung was für eine Ringgröße deine Partnerin hat? Dann versuche heimlich einen Ihrer Ringe auszumessen, zum Beispiel wenn sie ihre Ringe zum schlafen oder duschen ablegt. Nun kannst du mit einem Lineal den Durchmesser ablesen. Im Internet findest du Tabellen die dir die passende Ringgröße zum Durchmesser abgeben.

Mit ein bisschen Vorbereitung kannst du auch alternativ dir den Ring anziehen und dir die Stelle an einem Finger mit einem permanenten Stift markieren. Wenn du davor einen Ringgrößenmesser bestellt hast kannst du nun die Größe abmessen. Du kannst auch zu einem Juwelier in deiner Gegend gehen und dir die Größe dort messen lassen. Wenn du die Größe nicht herausfinden kannst, setz am besten auf einen Anhänger oder auf Ohrringe.

Schmuck von Sternefeld eignet sich prima als Geschenk zum Valentinstag

Tipp 4: Setz auf echte Materialien

Generell rate ich dir, auf echte Materialien wie Silber, Gold Vermeil oder Gold zu setzen. Letztendlich kommt es darauf an, was dein Geldbeutel zulässt. Echtschmuck ist nachhaltiger und langlebiger. Echte Goldstücke werden auch gerne an die Kinder weitergegeben.

Tipp 5: Personalisiere dein Schmuckstück

Entwickle mit einer Expertin ein ganz individuelles Schmuckstück mit einer ganz persönlichen Botschaft, die euch verbindet. Ihr habt Euch beispielsweise am Strand kennen gelernt und dein erstes Geschenk an Sie war eine selbst gefundene Muschel die sie bis heute aufbewahrt. Und ihre Lieblingsfarbe ist Meerblau. Dann designe doch einen Anhänger in genau dieser Muschelform mit einem meerblauen Edelstein in der Mitte. So bleibt die Erinnerung an euer Kennenlernen verewigt.

Eine andere Alternative ist es dem Schmuckstück noch einen persönliche Gravur hinzuzufügen. Vielleicht das Datum eures Jahrestages oder der Name eures Kindes in der Ringschiene oder auf der Rückseite eines Anhängers.

schmuckdesignerin elina sternefeld

Meldet euch, wenn ihr Support braucht. Dann könnt ihr den Valentinstag zum Anlass nehmen, eine besondere und bleibende Überraschung zu verschenken.

Über Elina Sternefeld

Elina Sternefeld ist Designerin und Gründerin des gleichnamigen Schmucklabels STERNEFELD. Das Label steht für hochwertigen und zeitlosen Schmuck aus nachhaltiger Herstellung. Ihre Passion ist es, Menschen individuelle Stücke zu gestalten, die ihre ganz persönliche Geschichte erzählen.

Titelbild © Gustavo Fring (Pexels) // Rest © Sternefeld

Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel (Jg. 1971) lebt als Patchwork-Papa mit der Familie in Hamburg. Neben NOT TOO OLD betreibt er auch das Väter-Magazin Daddylicious. Außerdem ist er Experte für Influencer-Marketing. Bisher hat er bereits fünf eigene Unternehmen gegründet, schreibt für diverse Print- und Online-Magazine, tritt als Speaker und Moderator auf und betreibt zu diesem Magazin auch einen Podcast. Nach Feierabend entspannt er beim Laufen oder Golf.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Letzte Beiträge

Essstörungen gibt’s auch bei älteren Männern

Corona setzt uns nun schon seit über zwei Jahren zu. Die Pandemie hinterlässt allerdings nicht nur bei den Kindern und Jugendlichen tiefe Spuren. Auch...

Shaved Balls of Fire – dank Manscaped

Männer und Haare, das ist ja so ein Thema. Manscaped hilft dabei, den ultimativen Style in die Körperbehaarung zu bringen. Mit zunehmendem Alter...

NTO Podcast #23 mit Fabian Soethof über die bunten 90er

Als Best Ager haben wir schon einige Dekaden hinter uns, die einen besonderen Einfluss auf das "Älterwerden" hatten. Was aber ist von den Neunzigern...

Luxusuhren und Generationen – 5 spannende Fakten

Wir sind ja sehr für Gleichberechtigung und finden Gendern wichtig für ein modernes Denken. Und trotzdem gibt es Themen, die triggern oft eigentlich nur...

9 Mythen rund um die Allergie – wir decken auf

Mit dem Frühling und dem Aufblühen vieler Pflanzen startet für alle mit Heuschnupfen eine gesundheitlich anstrengende Zeit. Mit einer Allergie können Menschen aber auch...